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Häufige Fragen

Bitte beachten Sie: Unsere Mitarbeiter in den Shops sind ausschließlich auf die Beratung und den Verkauf geschult. Unsere Mitarbeiter haben keinerlei Einsicht in Rechnungs- und Vertragsdaten. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung, Ihrem Vertrag oder einer technischen Störungen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Support unter einer dieser Möglichkeiten.

Allgemeine Fragen

  1. Wo finde ich Mein Kundenkonto (Mein Öcher Netz)?
  2. Wo finde ich meine Rechnungen?

Einwahl mit Öcher Netz / ÖcherWLAN

  1. Einwahl über Öcher DSL
  2. Einwahl über ÖcherWLAN (mit dem Laptop)
  3. Einwahl über ÖcherWLAN (mit unserem WLAN-Empfänger)
  4. ÖcherWLAN mit Spielkonsole / iPhone

Problemlösungen

  1. Ich bin ÖcherWLAN Kunde. Was muss ich bei einem Störungs-Ticket beachten?
  2. Was ist ein Ticket?
  3. Wie schreibe ich ein Ticket?
  4. Wie kann ich meine Daten abändern?
  5. Wie finde ich meine MAC-Adresse heraus, die ich zum Freischalten benötige?

ÖcherWLAN Fragen

  1. Wo überall kann ich ÖcherWLAN empfangen?
  2. Ist die Datenübertragung sicher?
  3. Ist W-LAN Strahlung schädlich?
  4. Kann auch ich das ÖcherWLAN nutzen?
  5. Wie zuverlässig ist W-LAN
  6. Wo kann ich mich anmelden?

Vertragsfragen

  1. Welche Mindestvertragslaufzeiten bestehen?
  2. Meine Rechnung stimmt nicht. Wo kann ich mich beschweren?
  3. Ich habe Fragen zu meinem Vertrag, wer kann mir helfen?
  4. Wie kündige ich ÖcherWLAN?
  5. Kann mein Anschluss mit umziehen?

 

Allgemeine Fragen

  1. Wo finde ich Mein Kundenkonto (Mein Öcher Netz)?

  2. Im Seitenkopf finden Sie einen roten Button "Login". Nach einem Klick können Sie Ihre Kundennummer und Ihr Web Passwort eingeben. Nach erfolgreichem Login steht im Seitenkopf Ihr Name und Sie haben die Möglichkeit sich wieder abzumelden: Mein Öcher Netz Login.

  3. Wo finde ich meine Rechnungen?

  4. In Ihrem "Mein Öcher Netz" Bereich unter Rechnungsübersicht.

Einwahl mit Öcher Netz / ÖcherWLAN

  1. Einwahl über Öcher DSL

  2. Unser Vor-Ort-Service konfiguriert alle Geräte für ein unkompliziertes Surf-Vergnügen mit Ihrem DSL Anschluss. Einfach ein Netzwerkkabel in den ÖcherWLAN Router einstecken und surfen.

    Möchten Sie per WLAN surfen, lesen Sie bitte den Abschnitt "Einwahl über ÖcherWLAN".

  3. Einwahl über ÖcherWLAN mit dem Laptop

  4. Eine Einwahl bei ÖcherWLAN ist ganz einfach:

    1.) Registrieren Sie sich. Sie bekommen einen Benutzernamen und ein Passwort.
    2.) Laden Sie die OpenVPN-Einwahlsoftware unter "Downloads" herunter, installieren und starten Sie sie.
    3.) Klicken Sie rechts unten am Bildschirm mit der rechten Maustaste auf das OpenVPN-Symbol (2 Bildschirme), und dann auf Verbinden.
    4.) Surfen Sie im Netz! (geben Sie z.B. im Internet-Explorer www.google.de ein).

  5. Einwahl über ÖcherWLAN mit unserem WLAN-Empfänger

  6. Inbetriebnahme

    Aufstellen: Stellen Sie den Empfänger am besten am Fenster auf, und geben Sie ihm Strom. Wenn Sie ÖcherWLAN-Empfang haben, leuchtet die CISCO-Lampe (die rechteckige Lampe ganz links) nach ca. 2 bis 5 Minuten durchgehend orange.
    Ist dies nicht der Fall, lesen Sie bitte bei „Kein Empfang?“ weiter.
    Anschließen: Verbinden Sie Ihren PC mit dem beiliegenden Netzwerkkabel mit einer der Buchsen im ÖcherWLAN-Empfänger.
    Surfen: Starten Sie Ihren PC, öffnen Sie den Internet-Explorer, und geben Sie www.google.de ein.  Viel Spass beim Surfen!
    Wenn Sie sich drahtlos über WLAN verbinden möchten, rufen Sie die Seite www.oecher-netz.de/vpn auf.

    Empfang, aber kein Internet?

    Ihre CISCO-Lampe leuchtet Orange, doch Sie kommen nicht ins Netz?
    Prüfen Sie bei Windows XP oder Vista unter Start – Einstellungen – Systemsteuerung – Netzwerk-und Internetverbindungen – Netzwerkverbindungen – rechte Maustaste auf LAN-Verbindung – Eigenschaften – TCP/IP – Eigenschaften, ob alles auf „automatisch“ steht. Starten Sie dann Ihren PC neu.  Wenn das nicht hilft, rufen Sie uns bitte an.

    Kein Empfang / schlechter Empfang?

    Über WLAN können wir leider noch nicht überall eine stabile Internet-Verbindung zur Verfügung stellen. Auch kann eine stabile Verbindung später instabil werden, wenn z.B. andere WLAN-Netze hinzukommen.
    Sollte nach einem störungsfreien Betrieb der Empfang ausfallen, kontaktieren Sie bitte zunächst unseren Service unter  0241-4774 9229 oder www.oecher-netz.de/kontakt.

    Wenn nach 1 bis 2 Tagen keine Besserung erfolgt, kommen Sie in unseren Shop: Wir können Sie dann zu unseren günstigen Alternativen beraten.

  7. ÖcherWLAN mit Spielkonsole / iPhone

  8. Spielkonsolen

    Auf Anfrage können wir Spielkonsolen freischalten, so dass ein Web-Login oder eine VPN-Einwahl nicht mehr erforderlich ist. Dazu müssen Sie uns lediglich die MAC-Adresse Ihrer Spielkonsole per Ticket mitteilen. Die MAC-Adresse im Format 00:00:00:00:00:00 finden Sie meistens im Systemmenü oder auf einem Aufkleber auf der Rück-/Unterseite Ihrer Konsole.

    ÖcherWLAN mit dem iPhone nutzen (Beta)

    Nutzen Sie dazu einfach unseren Web-Login. Alternativ können Sie auch eine PPPTP-Einwahl nutzen:

    Die Einwahl per PPTP im Beta Test - Achtung die Funkverbindung ist nicht verschlüsselt. Benutzen Sie sie nicht für sicherheitskritische Anwendungen, falls die Verbindung nicht über https statt http hergestellt wird.

    1. Voraussetzung: Wie bisher muß die MAC-Adresse des Gerätes freigeschaltet werden. Also das entsprechende Gerät per WLAN am OecherWLAN Zugang registrieren: http://start.unidsl.de
    2. PPTP-Verbindung einrichten:

    Server: pptp.unidsl.de
    Benutzername: Kundennummer (wie beim OpenVPN-Client)
    Passwort: Webpass (wie beim OpenVPN-Client)
    Verschlüsselung: MS-CHAP v2 (MS-CHAP v1 oder normales CHAP sind derzeit nicht erlaubt)

    Wir haben dieses Feature erfolgreich unter Windows XP (SP3) und dem iPhone (1.1.4) getestet.

Problemlösungen

  1. Ich bin ÖcherWLAN Kunde. Was muss ich bei einem Störungs-Ticket beachten?

  2. Um Empfangsstörungen optimal beheben zu können benötigt unser Support Ihre "WLAN Übersicht". Öffnen Sie dazu einfach Ihren Browser und tippen uni.dsl ein. Anschließend klicken Sie auf Fehlerdiagnose oder benutzen folgenden Link http://uni.dsl/cgi-bin/wlanclient_redir.cgi. Markieren Sie die gesamte Liste (auch alle privaten Netzwerke) mit allen Zahlen und kopieren diese in ein Ticket an unseren Support.

  3. Was ist ein Ticket?

  4. Ein Ticket ist eine eindeutige Service Anfrage an unseren Support. Nur durch Tickets können Service Fragen richtig zugeordnet und dadurch schnell bearbeitet werden. Eine Antwort auf Ihr Ticket bekommen Sie per Email.

  5. Wie schreibe ich ein Ticket?

  6. Unter Support können Sie über das Kontaktformular einfach ein Ticket schreiben.

  7. Wie kann ich meine Daten abändern?

  8. Ihre Daten können Sie in Meine Daten einfach ändern. Für eine Adressänderung kontaktieren Sie bitte unseren Support

  9. Wie finde ich meine MAC-Adresse heraus, die ich zum Freischalten benötige?

  10. In der Regel erkennt unser System die Mac Adresse selber und trägt diese in das entsprechende Feld zur Freischaltung ein. Sollte die Mac Adresse nicht erkannt werden kontaktieren Sie bitte den Support.

ÖcherWLAN Fragen

  1. Wo überall kann ich ÖcherWLAN empfangen?

  2. Mit über 3000 Zugangspunkten in der Stadt Aachen betreibt Öcher Netz eines der dichtesten und größten WLAN Netzwerke weltweit. Trotz dieser enorm hohen Zahl an Zugangspunkten können wir leider nicht überall einen Empfang garantieren.

    Testen Sie deshalb ÖcherWLAN einfach und unverbindlich. Hierzu verbinden Sie sich einfach zu einem unserer Zugangspunkte und surfen auf einer der kostenlos erreichbaren Seiten wie z.B. auf aachen.de oder wikipedia.de.

    Dank einer Partnerschaft mit ausgewählten Gastronomiebetrieben, können unsere Kunden kostenlos bei einem der folgenden Cafès / Restaurants surfen:

    • Rose am Dom, Am Fischmarkt 1
    • Monoheidi, Marienbongard 2
    • Café & Bar zuhause, Sandkaulstraße 109/111
    • Reuters House, Ponstraße 117
    • DeGustino, Kapellenstraße 33

    Eine ungefähre Übersicht der ÖcherWLAN Zugangspunkte finden Sie hier: Öcher WLAN Zugangspunkte

  3. Ist die Datenübertragung sicher?

  4. Trotz der Übermittlung der Daten per Funk können diese nicht abgehört werden. Dafür sorgt eine sichere VPN-Verschlüsselung auf dem Weg von Ihrem Empfänger bis zu unserem Internet-Gateway. Die Verschlüsselung erfolgt automatisch durch den Empfänger, Sie müssen keine zusätzliche Software auf Ihrem Computer installieren.

  5. Ist W-LAN Strahlung schädlich?

  6. Nein, WLAN-Strahlung ist eine äußerst schwache elektromagnetische Strahlung, von der keinerlei Gefahr ausgeht.

  7. Kann auch ich das ÖcherWLAN nutzen?

  8. Wenn Sie in einem Gebiet mit ÖcherW LAN Empfang wohnen, können Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen. Eine Karte mit einer ungefähren Netzabdeckung finden Sie auf unserer Homepage. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie uns empfangen können, melden Sie sich einfach an und testen uns.

  9. Wie zuverlässig ist W-LAN

  10. Die Zuverlässigkeit von WLAN ist von der empfangenen Signalstärke abhängig, leider können wir darüber keine genauen Aussagen treffen. Ist der Empfang nicht ausreichend, wechseln Sie einfach auf eines unserer Kabel- oder DSL-Pakete.

    Falls es bei Ihnen einmal nicht funktioniert: Die Zeiten zwischen einer telefonischen Störungsmeldung  und der Lösung des Problems werden Ihnen nicht berechnet.

  11. Wo kann ich mich anmelden?

  12. Ihre Anmeldung können Sie online beauftragen, oder direkt in einem unserer Filiale.

Vertragsfragen

  1. Welche Mindestvertragslaufzeiten bestehen?

  2. Eine Kündigung des ÖcherWLAN erfolgt durch die Rückgabe des Empfängers. Die Laufzeit können Sie bei Vertragsabschluss frei wählen. Bei Beauftragung einer eigenen DSL-Leitung kann ein ÖcherWLAN-Anschluss jederzeit gekündigt werden.

    Sollten Sie Ihre Vertragsunterlagen verlegt haben und Fragen zur Laufzeit bestehender Verträge aufkommen, kontaktieren Sie bitte unseren Support

  3. Meine Rechnung stimmt nicht. Wo kann ich mich beschweren?

  4. Bitte kontaktieren Sie immer unseren Service """(Kontaktformular / Hotline)""", da die Mitarbeiter in unser Filiale keinen Einblick in laufende Verträge haben, und nicht auf Rechungs-Fragen geschult sind.

  5. Ich habe Fragen zu meinem Vertrag, wer kann mir helfen?

  6. Bitte kontaktieren Sie immer unseren Service """(Kontaktformular / Hotline)""", da die Mitarbeiter in unser Filiale keinen Einblick in laufende Verträge haben, und nicht auf Vertrags-Fragen geschult sind.

  7. Wie kündige ich ÖcherWLAN?

  8. ÖcherWLAN kündigen Sie durch die Rückgabe des Empfängers.

  9. Kann mein Anschluss mit umziehen?

  10. Wenn Sie umziehen, können Sie Ihren DSL Anschluss in der Regel in ganz Deutschland gegen eine einmalige Gebühr mitnehmen (den aktuellen Preis für Ihren Anschluss erfahren Sie bei unserem Support.

    Mit ÖcherWLAN können Sie innerhalb Aachens jederzeit und ohne Kosten umziehen. Beachten Sie aber bitte das ÖcherWLAN nur in Aachen verfügbar ist!

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